Wusstet Ihr, dass es in Berlin, also einer 4-Millionen-Einwohner*innen-Metropole freilebende Wildpferde? Und zwar genau da, wo früher die gesamte Kloake der Hauptstadt gelandet und jetzt ein kleines Naturparadies entstanden ist? Wir auch nicht und deswegen haben sich Jakob und Jason von WIEGEHTNATUR das Ganze mal genauer angeschaut…
Ein Naturpark in einer Metropole, das dürfte einmalig sein. Aber in Berlin gibt es genau das, denn hier, im Stadtteil Karow, finden wir den südlichsten Zipfel des Naturparks Barnim. Mit seinen vielen Seen, wilden Wiesen und Wäldern ist er eine echte Augenweide – dabei hatte der Frühling bei unserem Besuch im März 2024 noch gar nicht richtig angefangen. Und tatsächlich, freilebende Wildpferde und Galloway-Rinder, die gibt es hier auch – ein echter Natur-Coup und damit genau passend zu unseren Recherchen zur Naturschutz-Revolution in Deutschland
Was es mit dem Gelände des jetzigen Naturparks Barnim in Berlin früher auf sich hatte und warum wir nach dem Besuch vor Ort wussten, dass wir mit unserem Filmprojekt über die Geschichte(n) des deutschen Naturschutzes genau richtig liegen, erzählen Euch Jakob und Jason in unserem ersten WIEGEHTNATUR Vlog.